ab@alexandra-bolle.de · 08166 99 83 53

Buchtipp

Bücherstapel

An dieser Stelle ein Buchtipp, oder besser ein Zwei-Buch-Tipp😉 von mir, mit denen ich mich in den letzten Monaten intensiv beschäftigt habe und die mich privat und beruflich stark beeinflussen.

Ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist, unser kollektives Streben nach (immerwährendem) Glück, nach „mehr haben wollen“ und nach dem Optimierungsstreben auf alle erdenkliche Weise, zu hinterfragen. Es tut uns nicht gut! Es mach uns auf Dauer krank!
Beide Bücher beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema. Dass es nämlich keinesfalls die Lösung ist negative Gedanken durch positive zu „überschreiben“ – weil das nämlich gar nicht geht, oder unangenehme Gefühle durch Ablenkung wegzudrücken und zu bekämpfen. Eine ganze Armada an Ratgeberbücher empfiehl uns das jeden Tag so oder so ähnlich.
Tu dies, tu das, denke so, handle anders! Dann wirst Du dauerhaftes Glück erleben! Bestenfalls stellt sich eine kurzfristige Erleichterung ein aber dauerhaft? Mal ehrlich: Zurück bleiben wir doch bestenfalls ratlos, manchmal sogar noch frustrierter als vorher. Wenn wir uns dann nämlich noch selbst dafür verurteilen, weil das Rezept bei uns selbst einfach nicht dauerhaft funktioniert. Übrigens einschließlich mir☹.

Es vielmehr darum, „unser Leben mit all seinen kleinen und großen Katastrophen annehmen zu können“ – so Andreas Knuf in seinem Buch Widerstand zwecklos. In dem er leicht verständlich beschreibt wie es uns gelingen kann den Kampf gegen uns selbst zu beenden und so letztendlich wirklich nachhaltig zufriedener leben zu können.

„Kann es sein, dass unsere Vorstellungen von Glück uns unglücklich machen?“
So beginnt der Text auf der Rückseite seines Selbsthilfebuches Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei von Russ Harris.
Es basiert auf Erkenntnissen aus der Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) und zeigt Wege auf, wie wir lernen können, sinnvoll mit schmerzhaften Gedanken und Gefühlen umzugehen und unser Leben trotz aller Widrigkeiten, die uns geboten werden, aktiv unser Leben zu gestalten.

Buchinformationen
Russ Harris, Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei
Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-17345-7

Andreas Knuf, Widerstand zwecklos
Kösel Verlag
ISBN 9783641225582

Bücherstapel

Buchtipp

An dieser Stelle ein Buchtipp, oder besser ein Zwei-Buch-Tipp😉 von mir, mit denen ich mich in den letzten Monaten intensiv

Weiterlesen »
Aufwirbelnde Blätter im Herbst

Loslassen

Auch schon gehört? „Du musst loslassen, lass es doch einfach los“. Aber niemand kann einem wirklich sagen wie das geht

Weiterlesen »

Hier geht's zum kostenfreien Erstgespräch!

phone: 08166 99 83 53

e-mail: ab@alexandra-bolle.de

Am Möselberg 7
85391 Allershausen